Es ist kein Geheimnis: Die Ressourcen unserer Erde sind endlich. Und aktuell verbrauchen wir – immer noch – viel zu viel davon. Gerade in der Baubranche braucht es deshalb Mut und clevere Ideen. Bestes Beispiel dafür: Bauen mit Holz und im System. Denn das ist ressourcenschonend, klimafreundlich und wirtschaftlich. Deshalb nutzen wir das in der gesamten Rhomberg Gruppe vorhandene Knowhow, um den Holz-Systembau weiter voranzutreiben. Wie das aussehen kann, zeigen drei aktuelle Beispiele:
Lindau
PROJEKT OBERES ROTHENMOOS
In enger Zusammenarbeit von Rhomberg Bau und WoodRocks entsteht in Lindau eine vierstöckige Wohnanlage, in der auf zwei Gebäude verteilt 32 Wohnungen Platz finden. Bauherr des sozialen Wohnbauprojekts ist die GWG Lindau. Während Rhomberg für die Errichtung der Tiefgarage sowie der Außenanlage zuständig ist, übernimmt WoodRocks als Generalunternehmer den Innenausbau und Holzbau. Erstmals wird ein Bau von WoodRocks mit einer Tiefgarage kombiniert. Zum Einsatz kommt das effiziente Holzbausystem von WoodRocks, das vorgefertigte Wand- und Deckenelemente und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten vereint. Verbaut werden außerdem die Bad- und Technikmodule von myblock, die hochwertige Elektro-, Installations-, Heizungs- und Lüftungstechnik bereits fertig installiert haben.
Radolfzell
WOHNHEIM FÜR DIE STADT RADOLFZELL
In der Güttingerstraße in Radolfzell errichtet WoodRocks gemeinsam mit Hoffnungsträger Projektentwickler (htp) eine Wohnanlage für 60 Menschen und schafft damit schnell und nachhaltig leistbaren Wohnraum für die Stadt. Aus vorgefertigten Holzelementen im Systembau von WoodRocks errichten die Partner ein architektonisch ansprechendes Gebäude mit flexibel anpassbaren Wohnungsgrundrissen. Der myblock ist auch hier Teil des Konzepts. Erste Bewohner:innen der sechs Großraum-Wohneinheiten werden geflüchtete Menschen sein, für die die Stadt dringend Wohnraum benötigt hat. Dank der flexiblen Grundrissgestaltung lassen sich die großen Einheiten später in kleinere, zum Beispiel für Familien, umbauen. So ist das Gebäude auch nach der ursprünglich angedachten Nutzung weiterhin flexibel und vielfältig nutzbar.
Grän
TEAMLODGE FÜR DAS HOTEL „DER ENGEL“
Im Tiroler Grän hat Sohm Objektbau ein dreistöckiges Mitarbeiterwohnhaus mit insgesamt 51 Wohnungen, Gemeinschaftsräumen und einer Tiefgarage in modularer Holzrahmenbauweise, bei der bereits vorgefertigte Elemente vor Ort zusammengefügt werden, errichtet. Die Fassade wurde mit Holzschindeln versehen, die dafür nötige Schindelschalung sowie Unterkonstruktionen wurden bereits im Werk vormontiert. Die aufgehängte Brettsperrholz-Balkonkonstruktion wurde montagefertig angeliefert. Dasselbe gilt für die Nasszellen, denn hier kamen bezugsfertige Badmodule von myblock zum Einsatz, die bei der Holzbaumontage mit verbaut wurden. Das Ergebnis: Die Montage des Holzbaus inklusive Versetzen der Badmodule gelang in nur drei Wochen. Somit konnte in kürzester Zeit mit den Ausbauarbeiten begonnen werden. Ein Projekt mit Vorzeigecharakter, ist sich Bauleiter Konstantin Schwerdtle sicher: „Es zeigt, was mit vereinten Kräften, guten Partner:innen und innovativem Denken möglich ist. Es ist ein Vorzeigebeispiel für zukunftsorientiertes, nachhaltiges Bauen. Ein Gewinn für die gesamte Region.