Generalunternehmer

Auszeit in atemberaubender Kulisse

Peterhof Furx Chalet Terrasse.jpg
Lesedauer: 4 Minuten

Von der Schesaplana bis zum Bodensee – blickt man vom Peterhof in Furx in Richtung Tal, eröffnet sich ein beeindruckendes Panorama. Kein Wunder, liegt sie doch auf knapp 1 150 m Seehöhe in der idyllischen Gemeinde Zwischenwasser. 

 

Seit September entstehen dort zehn architektonisch außergewöhnliche Chalets, die von Baumschlager Eberle Architekten geplant wurden und schon in wenigen Monaten Gäste zum Entspannen und Genießen einladen werden. Ein Haupthaus mit Restaurant, Tiefgarage, Betreiberwohnung und ausgedehnter Sonnenterrasse ist ebenfalls Teil des exklusiven Konzepts. 

 

Die Chalets haben eine Fläche von rund 85 m2 und überzeugen mit hochwertiger Ausstattung inklusive Heizkamin, Panoramafenster, Holzbadewanne auf dem Balkon und eigener Sauna.

Harald-Metzler.jpg
„Herausforderungen und Probleme sind dazu da, um sie zu lösen – geht nicht, gibts nicht!“
Harald Metzler
Projektleiter, Rhomberg Bau

„Optisch fügt sich der Peterhof mit seiner modernen und klaren Architektur harmonisch in die Alpenregion ein“, erzählt Projektleiter Harald Metzler. Fassade und Inneneinrichtung des Haupthauses werden komplett in Holz ausgeführt, die Dach- und Fassadenflächen der Chalets werden mit Lärchenholzschindeln verkleidet. Die Energieversorgung erfolgt über Erdwärmesonden. 

 

Große Schneemassen im vergangenen Winter stellten alle Beteiligten auf über 1 000 m Seehöhe vor einige Herausforderungen, gingen aufgrund der winterlichen Verhältnisse doch insgesamt fast fünf Wochen der knapp bemessenen Bauzeit von 13 Monaten verloren. Eine Hürde, die das Team aber mit viel Einsatz und Erfahrung bewältigen konnte. 

 

Überhaupt brachte der Bau so einige Besonderheiten und Erkenntnisse mit sich, musste doch beispielsweise für den statisch sehr komplizierten Dachstuhl des Haupthauses im Vorfeld ein Schneelastgutachten erstellt werden. „Das war auch für mich neu und ist gewiss eine Erfahrung, die wir im Unternehmen teilen und dadurch für zukünftige Projekte nutzen können“, meint der Projektleiter. 

 

Bereits im Oktober soll der Peterhof fertiggestellt sein und schon bald Gäste in atemberaubender Kulisse empfangen.

Peterhof Furx Chalet innen 2
 
Peterhof Furx Chalet aussen
 
Peterhof Furx Chalet essen
 
Peterhof Furx Chalet Ausblick
 
Neue Dimensionen Cover 2021
Printausgabe bestellen