Wohnbau

Faires Wohnen auf hohem Standard

Anton-Schall-Gasse-Rhomberg.jpg
27. Mai 2021
Lesedauer: 3 Minuten

In der Anton-Schall-Gasse im 21. Wiener Gemeindebezirk errichtet Rhomberg Bau Wien unter der Bauherrschaft der SIEDLUNGSUNION eine geförderte Wohnanlage.

Der Startschuss für die Bauarbeiten fiel im August 2020. 

 

In Wien Floridsdorf entstehen zwei Baukörper mit jeweils drei Etagen und einer Gesamtwohnnutzfläche von über 2 500 m2. Darin werden insgesamt 33 geförderte Wohnungen Platz finden, womit dem Bedarf an fairem, leistbarem und gleichzeitig hochwertigem Wohnraum in der Bundeshauptstadt nachgekommen wird. Das Angebot an Wohnungen reicht von zwei bis vier Zimmern und rund 50 bis 100 m2. Zudem steht den Bewohner:innen eine Tiefgarage mit 22 Stellplätzen zur Verfügung und alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder Freiflächen. 

 

Klare und moderne Linien sowie eine außergewöhnliche Optik zeichnen die vom Architektenbüro trans_city ZT Gmbh entworfenen Gebäude aus. Rückseitig blicken die Wohnungen auf eine ausgedehnte Grünfläche. 

 

Die Energieversorgung der Wohnanlage erfolgt nachhaltig über Erdwärme, wodurch das Heiz- und Kühlsystem autark betrieben werden kann. Zu diesem Zweck wurden 17 Tiefenbohrungen in jeweils ca. 100 m Tiefe durchgeführt und ein Flächenabsorber unter der Fundamentplatte der Gebäude verlegt. Bei der Regulierung der Raumtemperatur wird auf Deckenheizungen bzw. -kühlungen gesetzt. 

 

Beim Bauprojekt in der Anton-Schall-Gasse wurden verstärkt Fertigteile verwendet. Für die Hohlwände kamen Fertigteile aus Beton zum Einsatz, die Balkonbrüstungen und Attiken bestehen aus Holz-Zement-Werkstoffen und für die Außenwände wurden erstmals Ziegelfertigteile eingesetzt. Das bringt vor allem zeitliche Vorteile mit sich. „Durch den Einsatz von Fertigteilen konnten wir die Rohbauzeit um fast zwei Monate verkürzen und trotz des anhaltenden Fachkräftemangels auch die Qualität hochhalten“, weiß Projektleiter Adrian Tautscher von Rhomberg Bau zu berichten. 

 

Ende Februar dieses Jahres konnte bereits der Rohbau fertiggestellt werden, Ende 2021 soll das Projekt komplett abgeschlossen sein.

Daten & Fakten

  • Projektadresse: 
    Anton-Schall-Gasse 7, 1210 Wien
  • Bauherr: 
    SIEDLUNGSUNION Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft m.b.H.
  • Architekt: 
    trans_city ZT GmbH
  • Grundstücksgröße: 
    3.870 m²
  • Wohnnutzfläche: 
    2.638 m²
  • Auftragssumme:
    5.540.000 €
  • Anzahl Baukörper: 
    2
  • Anzahl Etagen: 
    je 3
  • Anzahl Wohnungen: 
    33 geförderte Wohnungen, ca. 50 m² - 100 m²
Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen