Wohnbau

Wohneinheit

Wolf-Huber-Strasse-Feldkirch.jpg
4. Juni 2022
Lesedauer: 4 Minuten

Klimaschutz nicht nur mit Holz: In Vorarlberg ist Rhomberg Bau einer der ganz wenigen Anbieter, die für Eigentümer:innen und Investor:innen Wohngebäude in monolithischer Ziegelbauweise errichten. Im Gespräch mit den Neuen Dimensionen erklären Projektleiter Johannes Flatz und Immobilienverkäufer Franz Pircher, warum. 

 

Was genau ist überhaupt „monolithisches Bauen“?

Johannes Flatz

Damit ist gemeint, dass Gebäude auf traditionelle Weise mit einschaligen Wänden aus z. B. Ziegelsteinen gebaut werden. Der Ziegel erfüllt dabei nicht nur die Trag-, sondern durch seine Hohlkammern auch die thermische Funktion, sprich: Wir müssen die Wände nicht mehr mit einem Wärmedämmverbundsystem dämmen, sie werden lediglich verputzt. 

 

Klingt tatsächlich sehr nachhaltig … 

Johannes Flatz 

Ist es auch! Der große Vorteil ist, dass alle Baumaterialien beim Rückbau sortenrein getrennt und weiterverwendet werden können. Dadurch sparen wir Abfälle und Ressourcen! Ein weiterer Vorteil: Monolithische Ziegelwände haben durch die dicke Putzschicht eine feuchtigkeitsregulierende Funktion. Die Wartungsund Instandhaltungskosten sind so geringer, chemische Mittel wie bspw. gegen Algenbildung sind praktisch überflüssig. 

Johannes-Flatz-Rhomberg-Bau.jpg
"Hier bleiben wir dran - für die Umwelt und für unsere Kundschaft."
Johannes Flatz
Projektleiter

Franz Pircher 

Diesen Feuchtigkeitsausgleich gibt es übrigens auch innen, das verbessert das Raumklima. Zudem sehen monolithische Bauten oftmals besser aus. Wohnungskäufer:innen achten auf so etwas. Mit dieser qualitativ hochwertigeren Bauweise, die noch dazu deutlich nachhaltiger ist, punkten wir. 

 

Gehört der jahrhundertealten Tradition der monolithischen Bauweise also die Zukunft? 

Franz Pircher 

Für Mensch und Umwelt wäre das schön. Letztendlich wird sich aber die wirtschaftlichste Bauweise durchsetzen. Und monolithisch ist oftmals teurer – auch, weil alle Bau- und Materialpreise steigen. Zudem tut leider der Gesetzgeber einiges dafür, dass monolithisches Bauen erschwert wird. Die steigenden Anforderungen an Dämmwerte und Energieeffizienz machen es immer unattraktiver. Bislang gelingt es uns aber dennoch, Projekte so umzusetzen. 

 

Johannes Flatz 

Monolithisches Bauen muss sich auf eine klare, einfache Architektur fokussieren, dann kann es klappen. Zudem entwickelt sich die Bauform stetig weiter. Ein Hersteller plant jetzt raumhohe Ziegelsteine, das geht dann in Richtung Modulbau. Hier bleiben wir dran - für die Umwelt und für unsere Kundschaft.

Franz-Pircher-Rhomberg-Bau.jpg
"Mit dieser qualitativ hochwertigeren Bauweise, die noch dazu deutlich nachhaltiger ist, punkten wir. "
Franz Pircher
Verkauf Immobilien

Bisherige Wohnanlagen von Rhomberg Bau in monolithischer Bauweise

  • Bahnhofstraße, Ludesch (1)
  • Goststraße, Altach
  • Altweg, Altach
  • Wuhrbaumweg, Bregenz (2)
  • Pfarrer-Gunz-Str./WolfHuber-Straße, Feldkirch 
Wuhrbaumweg-Bregenz
 
Wohnanlage-Altweg-Altach
 
Wohnanlage-Bahnhofstraße-Ludesch
 
Wolf-Huber-Strasse-Feldkirch
 
Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen