Aus dem Unternehmen

Die Rhomberg Bau Gruppe in Bewegung

Business Run Bregenz 1.jpg
6. Oktober 2023
Lesedauer: 5 Minuten

Auch als Arbeitgeber ist die Rhomberg Bau Gruppe klimaschonend und nachhaltig unterwegs. Zwei aktuelle Beispiele:

Business Runs in Wien und Bregenz

Beim 23. Wien Energie Business Run am 5. September starteten insgesamt neun Rhomberg Teams mit je drei Läufer:innen. Hochmotiviert und bei bestem Wetter gingen die Sportfreunde nach einem gemeinsamen Warmup um 17 Uhr auf die 4,3 Kilometer lange Strecke direkt am Wasser auf der Wiener Donauinsel. Unterstützt wurden die Rhomberg Bau- und Prath-Mitarbeitenden dabei von einigen Bahnkolleg:innen aus unserer Rhomberg Sersa Rail Group.

 

In Bregenz waren ebenfalls einige RSRGler:innen in der 22 Teilnehmer:innen starken Rhomberg Laufgruppe. Außerdem waren Vertreter:innen von Rhomberg Bau, dem Ressourcen Center Rheintal, Renowate und WoodRocks am Start. Sie bewältigten sogar fünf Kilometer, wie in Wien auf einem wunderschönen Laufparcours direkt am Wasser. Diesmal allerdings das des Bodensees. Drei Runner, darunter Bauholding-Geschäftsführer Matthias Moosbrugger, schafften die Strecke unter 21 Minuten!

Die „Mobilitätsaktion“

Bereits seit 18 Jahren fördert Rhomberg Bau die bewusste und nachhaltige Denk- und Handlungsweise seiner Mitarbeitenden unter anderem mit der „Mobilitätsaktion“. Dazu erhalten alle Kolleg:innen, die zwischen Mai und September nachhaltig, also etwa zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den Öffis zur Arbeit kommen, Nachhaltigkeitspunkte – einen für jeden Tag. Diese Punkte können am Ende der Aktion in Gutscheine, etwa Einkaufsgutscheine für Geschäfte und Gastronomie am Standort, eingelöst oder für einen guten Zweck gespendet werden. Ein Angebot, das ankommt: 2023 sammelten 174 Rhomberg Mitarbeitende ganze  193 107  grüne Kilometer und sparten so starke  88,6 Tonnen CO₂2  ein.  Ein Rekordergebnis, auf das alle Beteiligten wirklich stolz sein können! 

Als Dank an die teilnehmenden Mitarbeiter:innen fand auch 2023 ein von Rhomberg gesponsertes Frühstück statt. Am 22. September trafen sich dazu alle Fußgänger, Radlerinnen und Öffis-Nutzer bei Körnerbrötchen, Obst, Kaffee und Müsli.

Neben den gemeinsamen Aktionen unterstützt das Unternehmen mit Angeboten wie einer E-Bike-Förderung, Caruso Carsharing oder dem zur Verfügung stellen von Poolautos, -fahrrädern und einem E-Roller diejenigen, die ihr eigenes Mobilitätsverhalten optimieren wollen. Das erzeugt einen großen Mehrwert: für jeden Einzelnen, die Gesundheit, unsere Umwelt und zu guter Letzt – für unsere Gesellschaft. Denn zusammen erreicht man bekanntlich immer mehr.

Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen