Wohnbau

„Direkt zu Rhomberg gehen“

Eheleute Mathis Bilder Interview_ (6).jpg
6. Mai 2024
Lesedauer: 10 Minuten

2021 stand bei Birgit und Dietmar Mathis eine bedeutende Entscheidung an: Das Ehepaar aus Gaißau wollte sich altersbedingt „verkleinern“, dazu ihr bisheriges Eigenheim inkl. eines nebenliegenden, weiteren Grundstücks veräußern und in eine Wohnung umsiedeln. Nur: Wohin? Und was machen mit den Finanzmitteln, die nicht ins neue Heim fließen?

Eheleute Mathis Bilder Interview_ (10).jpg
"Ganz unbürokratisch und schnell, es wurde einfach gemacht."
Birgit Mathis, Wohnungskäuferin

Frage eins beantworteten der ehemalige Qualitätsmanager und die langjährige Angestellte im Assistenzbereich eines Bankhauses mit dem Kauf einer Wohnung in Lustenau. „Allerdings bei einem anderen Bauträger“, wie Dietmar Mathis zugibt. „Da haben wir einfach nach Lage entschieden, zudem stammt meine Frau ursprünglich aus Lustenau.“ Für die Antwort auf Frage zwei entschieden sich die Privatinvestoren kurz darauf für zwei Wohneinheiten im Rankweiler Bachmann-Mühle-Weg. Verkäufer hier: Rhomberg Bau. Mathis‘ Fazit vorweg: „Jetzt würden wir ohne Zögern direkt zu Rhomberg gehen.“

Unsere aktuellen Wohnungsangebote in Vorarlberg:

„Eigentlich wollte ich lieber bei einem kleineren Anbieter kaufen, da ist der Kontakt einfach direkter und ich dachte, es wird dadurch alles unkomplizierter“, erinnert Dietmar Mathis sich. „Schon das erste Treffen mit Verkäufer Franz Pircher hat uns aber eines Besseren belehrt.“ Während bei der Lustenauer Wohnung Umplanungen und Sonderwünsche abgelehnt oder sehr teuer wurden, „hat Franz sich mit uns zusammengesetzt und es möglich gemacht“. Von einer größeren Duschwanne bis hin zur kompletten Umplanung der viereinhalb Meter breiten Stahlbetonwand zwischen den Wohneinheiten zu einem feuerfesten Leichtbau ohne Wasser- und elektrischen Leitungen – „alles wurde ohne Mehrkosten möglich gemacht“. So ging es weiter: „Der ganze Ablauf war ziemlich perfekt“, resümiert er. Und wenn doch einmal etwas nicht optimal gelaufen ist – „Fehler kommen bei Bauvorhaben einfach vor, das ist völlig normal“, weiß Mathis – dann habe Rhomberg das innerhalb kürzester Zeit in Ordnung gebracht. Seine Frau Birgit bringt es auf den Punkt: „Ganz unbürokratisch und schnell, es wurde einfach gemacht.“

Eheleute Mathis Bilder Interview_ (5).jpg
"Der ganze Ablauf war ziemlich perfekt."
Dietmar Mathis
Zufriedener Kunde

Unsere aktuellen Wohnungsangebote in Wien:

Was noch dazu kam: „Rhomberg Bau hat sogar eine steuerliche Beratung organisiert, um für unseren Kauf die beste Option ermitteln zu lassen“, berichtet Dietmar Mathis. „Zum Kaufzeitpunkt stand auch die Möglichkeit zur Verfügung, die Wohneinheiten über eine Firma, eine Gesellschaft zu erwerben.“ Sie hätten dies durchaus überlegt, sich aber nach der umfassenden, individuellen Beratung dafür entschieden, dies privat zu organisieren.

 

Das Geld einfach auf dem Konto zu belassen, war dagegen keine Option: „Damals hat es auf der Bank kaum Zinsen gegeben,“ erinnert sich Mathis. „Und ich bin kein Spekulant“. In Absprache mit ihren erwachsenen Kindern – Birgit und Dietmar haben eine Tochter und einen Sohn – einigten sie sich daher darauf, von dem Geld Wohneigentum zu erwerben. Die Suche konzentrierte sich sehr schnell auf Rankweil – dort wohnt die Tochter mit ihrer Familie. Und in der Marktgemeinde dann recht schnell auf den Bachmann-Mühle-Weg und Rhomberg Bau.

Unsere aktuellen Wohnungsangebote in Süddeutschland:

Friedrichshafen: Wohnen am Stadthafen, Hünistraße

Kempten: Alpenschimmern, Ostrachweg 12

Für Birgit und Dietmar Mathis sind die Wohnungen „zum einen ein kleines zusätzliches Einkommen, zum anderen eine Investition in die Zukunft.“ Beide Wohneinheiten sind barrierefrei und liegen zudem direkt nebeneinander, so dass sie verbunden als späterer Familiensitz der Tochter dienen können oder alternativ auch als einfach zugänglicher Alterssitz. Wie vorausschauend die zwei Wohnungsbesitzer sind, zeigt auch noch eine andere Anekdote zum Wohnungskauf in Rankweil, die Dietmar Mathis erzählt: „Wir haben bei uns zu Hause einen zweiten Schlüssel- und Schlössersatz liegen“, verrät er. Denn, wenn die Wohnungen tatsächlich einmal zusammengelegt werden, dann brauche man ja nur noch ein Schloss und einen Schlüssel: „Und wir können dann einfach die Schlösser der einen Wohnung mit dem zweiten Satz der ersten Wohnung austauschen, und das Thema ist erledigt.“ An so etwas muss man aber natürlich frühzeitig denken.

Ihr Ansprechpartner für Ihre Traumwohnung:

Franz Pircher
Immobilienverkäufer
+43 5574... Nr. anzeigen
Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen