Hochwertig. Nachhaltig. Fair.
Bedarfsorientierter und leistbarer Wohnraum wird angesichts der angespannten Lage am Immobilienmarkt und stetig steigender Mietpreise immer wichtiger. Bezahlbare Wohnungen werden vielerorts dringend gesucht. In Zusammenarbeit mit Gemeinden und gemeinnützigen Wohnbauträgern hat Rhomberg Bau deshalb in Vorarlberg bereits tausende Wohnungen für den geförderten Wohnungsmarkt gebaut, die nicht nur leistbar sind, sondern auch in Sachen Qualität und Nachhaltigkeit einen wesentlichen Beitrag leisten – unter anderem gemeinsam mit Partner Alpenländische Gemeinnützige WohnbauGmbH in Feldkirch Gisingen, Bürs und Fußach.
Hochwertig Wohnen in Bürs
In der Bürser Erlenstraße errichtet Rhomberg Bau nach Plänen von drexelarchitekten zwei Baukörper, die insgesamt Platz für 16 Wohnungen mit zwei, drei oder vier Zimmern bieten. Kellerabteile, ein Trocken- und Fahrradraum, ein Gemeinschaftsraum sowie eine Tiefgarage sind ebenfalls Teil des Konzeptes.
Errichtet werden die Gebäude komplett in Holzbauweise, die Flachdächer sollen extensiv begrünt und mit einer PV-Anlage ausgestattet werden. Beheizt wird umweltfreundlich und effizient mittels Grundwasserwärmepumpe sowie einer kontrollierten Be- und Entlüftung
41 neue Wohnungen in Holzbauweise in Fußach
In Fußach entstehen ebenfalls nach Plänen von drexelarchitekten drei gemeinnützige Holzwohnhäuser mit insgesamt 41 Wohnungen mit zwei, drei und vier Zimmern, die sowohl als reine Mietwohnungen als auch als Mietwohnungen mit Kaufoption angeboten werden.
Errichtet wird die Anlage in Holzbauweise mit Holzständerwänden und Massivholzdecken. Und auch die Dämmung wird nachhaltig: Bei den Ständerwänden kommt eine Zellulosedämmung zum Einsatz.
Unter das gesamte Ensemble kommt eine Tiefgarage. Für eine leistbare Wärmeversorgung sorgt eine Luftwärmepumpe mit PV-Anlage sowie kontrollierte Be- und Entlüftung.
Neuer leistbarer Wohnraum in Feldkirch Gisingen
Auch der Feldkircher Stadtteil Gisingen ist um eine Wohnanlage mit elf leistbaren, modernen Wohnungen reicher. Das dreigeschoßige Gebäude, das von Dorner\Matt\Architekten geplant wurde, besteht ausschließlich aus Holz, lediglich das Kellergeschoß und Stiegenhaus wurden in Stahlbeton ausgeführt. Sämtliche tragenden Innen- und Außenwände sowie die Geschoßdecken in Massivholz kommen von Sohm HolzBautechnik und auch die Fassaden sind aus dem nachwachsenden Baumaterial. Die Energieversorgung wird durch eine Erdsondenbohrung sowie eine PV-Anlage und kontrollierte Be- und Entlüftung sichergestellt