Hoch- & Tiefbau

Innovation und digitale Verarbeitung im Tiefbau

Hausanschlüsse-Lustenau.jpg
7. Juni 2021
Lesedauer: 3 Minuten

Die Neuerrichtung der Wasserversorgung auf über 2 000 Metern Länge – dieses anspruchsvolle Projekt hat die Tiefbau-Abteilung von Rhomberg Bau für die Marktgemeinde Lustenau übernommen. 

 

Konkret geht es um die wassertechnische Erneuerung der Leitungsstränge im Bereich der Grütt-, Sand-, Badloch- und Augartenstraße, wo auf einem Baufeld mit 2 350 Metern Länge die Hauptwasserleitungen erneuert sowie Adaptierungen im Straßenbau vorgenommen werden. 

 

Im März 2020 wurde mit den Grab- und Straßenbauarbeiten sowie der grabenlosen unterirdischen Neuverlegung begonnen, bis Mai 2022 werden rund 2 700 Laufmeter Hauptleitung neuverlegt und etwa 250 Häuser neu angeschlossen. 

 

Erstmals übernimmt Rhomberg Bau auch die Bohrung für die Wasserleitungshausanschlüsse mittels gesteuerten Spülvortriebverfahrens, mit dem Rohrleitungen unterirdisch verlegt werden können, ohne dafür zuerst einen Graben ausheben zu müssen, was sowohl umwelt- als auch ressourcenschonend ist. „Anstatt die Leistungen wie bisher üblich an darauf spezialisierte Subunternehmer zu vergeben, haben wir uns dazu entschieden, die Bohrungen in Eigenregie durchzuführen und somit die Wertschöpfung im Hause zu erzielen“, erzählt Simon Gallus Aberer, der zuständige Bauleiter für dieses Projekt bei Rhomberg Bau. „Das war eine Herausforderung, aber eben auch eine Chance, die wir gerne genutzt haben, denn so konnten wir ein neues Leistungsfeld für uns erschließen.“ 

 

Vor jeder Bohrung wird der jeweilige Trassenverlauf mit dem Wasserwerk abgestimmt. Ist dieser geklärt, werden am Start- und Zielpunkt der Trasse kleine Gruben ausgehoben. Von der Startgrube ausgehend kann dann mit dem Vortrieb gestartet werden, wobei der Bohrkopf zu jeder Zeit mittels Führungssystem geortet und die Richtung entsprechend angepasst wird. Ist die Zielgrube erreicht, kann das PE-Rohr aus Kunststoff für die Wasserversorgung eingezogen werden.

 

Zusätzlich wird auch bei der Baudokumentation auf innovative Technologien gesetzt. So werden die Trassen und die Hauptwasserleitung im Straßenbereich mittels GPS aufgenommen und sämtliche Leitungsquerungen fotografisch-koordinativ dokumentiert. Damit findet die gesamte digitale Verarbeitung von der Aufnahme bis zum fertigen Bestandsplan für die Marktgemeinde Lustenau inhouse statt. „Die digitale Dokumentation ermöglicht einen bestens funktionierenden Datentransfer zwischen uns und dem Auftraggeber und schafft einen echten Mehrwert für alle Beteiligten“, erklärt Aberer.

Baustelle-Hausanschlüsse-Lustenau-Wasser
 
Baustelle-Hausanschlüsse-Lustenau
 
Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen