Im Juli 2024 fiel in Dornbirn der Startschuss für ein Infrastrukturprojekt von besonderer Bedeutung: vorarlberg netz errichtet einen 110-Kilovolt-Doppelkabelkollektor, der in den kommenden Jahren die drei Umspannwerke Dornbirn Süd, Dornbirn Werben und Hohenems miteinander verbinden wird. Ziel ist es, das Stromnetz der Region langfristig zu stärken und fit für die Anforderungen der Zukunft zu machen. Rhomberg Bau übernimmt die Tiefbauarbeiten.
Das Projekt ist in mehrere Bauabschnitte gegliedert und erstreckt sich über mehrere Jahre. Nach der ersten Etappe 2024, in der Tiefbauarbeiten in der Brückengasse, zwischen dem Umspannwerk Dornbirn Süd und der Kreuzung mit der Lustenauer Straße (L204) durchgeführt wurden, wird 2025 die Lustenauer Straße bis zur Messekreuzung erschlossen.
Im Zuge des Projekts werden bestehende Hochspannungskabel nach rund 50 Betriebsjahren ersetzt bzw. ergänzt – ein wichtiger Schritt, um die Versorgungssicherheit in Dornbirn, Hohenems und den umliegenden Industriegebieten auch künftig zu gewährleisten.
Außerdem bieten die Bauarbeiten die Möglichkeit, zusätzliche Infrastrukturverbesserungen zu realisieren. Parallel zu den Hochspannungskabeln werden unter anderem Glasfaserverrohrungen, Wasser-, Gas- und Nahwärmeleitungen sowie Mittelspannungskabel verlegt. Damit entstehen Synergien, die die Region nicht nur energietechnisch, sondern auch infrastrukturell stärken.
Ihr Ansprechpartner
