Aus dem Unternehmen

Neuer Wohnraum für das Vorarlberger Kinderdorf

Dieter Gross-VOKI Wolfurt_25.jpg
30. Juni 2023
Lesedauer: 4 Minuten

„Willkommen Zuhause“ hieß es im Frühjahr 2023 in Wolfurt. Dann konnten nämlich zwei neue Wohnhäuser an das Vorarlberger Kinderdorf übergeben werden, die nachhaltigen Lebensraum für bis zu 18 Kinder bieten.

Mitten in der Gemeinde bieten die als familiäre Wohngruppen konzipierten Doppelhäuser Kindern, die nicht bei ihren Eltern groß werden können, nun Raum, um in Ruhe und Sicherheit aufzuwachsen. „Wir sind sehr stolz, dass wir bei einem so wichtigen und wertvollen Projekt dabei sein dürfen“, erzählt Daniel Mohr, Geschäftsfeldleiter der Abteilung „Bauen im Bestand“ des Generalunternehmers Rhomberg Bau.

 

Und die neue Kinderwohngruppe in Wolfurt ist nicht das erste gemeinsame Projekt, denn Rhomberg Bau und das Vorarlberger Kinderdorf verbindet mittlerweile eine langjährige Zusammenarbeit. „Die Freude ist jedes Mal groß. Es ist toll, dass wir dazu beitragen konnten, behaglichen und nachhaltigen Lebensraum für die Kinder zu schaffen“, berichtet Mohr weiter.


Errichtet wurden die Doppelhäuser als Massivbau und in Zusammenarbeit mit regionalen Subhandwerken, die wie Rhomberg Bau auf Hochwertigkeit, Langlebigkeit und regionale Herstellung setzen. „Wir achten auf emissionsarme Baustoffe und moderne sowie effiziente Bauweise“, sagt Daniel Mohr. Beispielsweise braucht es aufgrund der geschickten und großzügigen Überdachung für die Verglasungsbereiche im Erdgeschoss keinen zusätzlichen Sonnenschutz. Für das Dach der zwei Kinderwohngruppen wurde eine unbehandelte Holz-Akustik gewählt. So ist in Wolfurt ein nachhaltiger Bau im modernen Stil entstanden, in dem sich die Kinder wohlfühlen und großwerden können.

 

Am ganz besonderen Flair und dem Wohlfühlfaktor der Außenanlage haben die Kinder selbst einen wesentlichen Anteil: Im Herbst 2022 veranstaltete Rhomberg Bau die Aktion „Kunst am Bau“, bei der die Kinder mit Unterstützung Betonfiguren für den Garten hergestellt haben. Ein tolles Erlebnis, das zusammengeschweißt und allen Beteiligten große Freude bereitet hat.

Kontakt

Daniel Mohr
+43 5574... Nr. anzeigen
Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen