Hoch- & Tiefbau

Rhomberg Bau leistet Aufbauhilfe

Rhomberg Bau Lehrlingsprojekt Malawi 5.jpeg
26. Juni 2023
Lesedauer: 4 Minuten

Das Bregenzer Familienunternehmen bietet seinen Hoch- und Tiefbauer:innen von morgen heuer eine Lehrlingsbaustelle der ganz besonderen Art: Unter fachkundiger Anleitung und unterstützt von bereits ausgelernten jungen Fachkräften dürfen die Lehrlinge in Malawi ein Buschkrankenhaus sanieren.

Unsere Lehrlinge werden bei uns direkt auf der Baustelle zu kompetenten Fachkräften ausgebildet. Neben der Vermittlung von Fachkompetenzen legen wir dabei viel Wert auf eine persönliche Entwicklung“, erklärt Lehrlingskoordinatorin Eva Hölzl. „Durch dieses außergewöhnliche Vorhaben ermöglichen wir unseren Nachwuchsfachkräften einen ‚ghörigen‘ Blick über den eigenen Tellerrand.“ 

 

Dazu werden sich sechs Rhomberg-Lehrlinge und frisch ausgebildete Fachkräfte diesen Herbst auf den Weg zum St. Theresa Health Centre in Malambo machen, einem Ort im Distrikt Ntchisi im Zentrum des Landes. Unter der Leitung von Vorarbeiter und Ausbilder Bernd Gorbach werden sie ihr erlerntes Handwerk für den guten Zweck einsetzen. „Als ich gefragt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme“, erinnert sich Bilal Palta, der im vorvergangenen Jahr als einer der ersten Lehrlinge im Ländle seinen Abschluss als Hochbauspezialist erworben hat. „Es war schon lange mein Traum, nach Afrika zu reisen und den Menschen vor Ort zu helfen. Das wird ein spannendes Abenteuer“, freut er sich auf die Reise.

Bilal Palta Portrait.jpg
„Als ich gefragt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme.“
Bilal Palta
Hochbauspezialist, Rhomberg Bau

In einem fast zweiwöchigen Aufenthalt werden die „Rhombergler“ gemeinsam mit jungen, lokalen Facharbeiter:innen das in die Jahre gekommene Hospital sanieren. Eine der Hauptaufgaben wird die Instandsetzung des Wasserturms sein, um die lebenswichtige Versorgung mit Wasser auch weiterhin sicherstellen zu können. Zudem soll ein neues Pförtnerhäuschen gemauert werden. Das dafür benötigte Material – von der Glühbirne bis hin zum Ziegelstein – werden die Rhomberg-Vertreter:innen direkt vor Ort beziehen und so auch die lokale Wirtschaft unterstützen.

 

Mehr Infos zur Lehre bei Rhomberg Bau gibt's hier.

Eva Hölzl
Personalreferentin / HR Business Partner
+43 5574... Nr. anzeigen
Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen