Das pulsierende Leben des sechsten Wiener Gemeindebezirks ums Eck: In der Mollardgasse zeichnet Rhomberg Bau als Generalunternehmer für eine Wohnhausanlage mit 54 Wohnungen verantwortlich.
Im sechsten Wiener Gemeindebezirk entsteht auf einer Fläche von 1 065 m² eine Wohnhausanlage bestehend aus einem Straßentrakt mit neun Obergeschoßen und zwei Hoftrakten. Das Kellergeschoß erstreckt sich über alle Trakte und erhält eine Tiefgarage mit 22 Stellplätzen. Die Gesamtnutzfläche beträgt etwa 3 500 m². Der Innenhof wird durch einen Kleinkinderspielplatz bereichert.
In einer ruhigen Einbahnstraße unweit des Wiener Naschmarktes gelegen, verströmt die Architektur der Dachgeschoßwohnungen ein charmantes Flair. Die großzügigen Terrassen mit Ausblick auf das pralle Leben des sechsten Bezirks sind die perfekte Bühne für laue Sommerabende.
„In der Mollardgasse erwecken wir ein Wohnprojekt zum Leben, das durch moderne Bauweise und zeitgemäße Architektur überzeugt. Es ist ein schöner Blickpunkt, der eine gelungene Kombination aus Ästhetik, Funktionalität und nachhaltiger Gestaltung darstellt“, so Geschäftsführer Simon Battlogg.
Das Gebäude wird in Massivbauweise mit Wärmedämmverbundsystem errichtet. Mit einer DGNB-GoldZertifizierung will man in Sachen Nachhaltigkeit die höchste Auszeichnung erreichen. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über das Wiener Fernwärmenetz. Der Bauherr WALTER IMMOBILIEN GmbH plant zudem großflächige Photovoltaikanlagen. Ende 2023 war Baubeginn.
Projekt Mollardgasse in Wien
- Bauherr/AG: Projekt 61 GmbH
- Architekt: Mittermair Architekt ZT GmbH
- Wohnnutzfläche: 1 065 m²
- Wohnungsgrößen: 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen (ca. 40 m² - 80 m²)
- Parken: Tiefgarage mit 22 Stellplätzen
- Bauzeit: November 2023 - Mai 2025