Als Rhomberg Bau Gruppe unterscheiden wir grundsätzlich zwischen 1.) dem Fußabdruck des Unternehmens (Corporate Carbon Footprint), der unsere direkten Emissionen aus Büro- und Baustellentätigkeit sowie unternehmensnahen Bereiche wie Reisetätigkeiten, Mitarbeiteranfahrt, IT-Einkauf oder Abfälle berücksichtigt, und 2.) den Klimaauswirkungen, die mit unserem Produkt (Gebäude/Immobilie) einhergehen. Um Ersteren geht es in diesem Artikel. Was Immobilien an sich betrifft, erfahren Sie mehr unter „Klimagase reduzieren…“ und „Sinn für die Umwelt in Bauprojekten“.
Ansatz zur Emissionsminderung
Die Logik zur Verminderung der Emissionen folgt dem Grundsatz „Reduzieren vor Ersetzen vor Ausgleichen“.
Reduzieren
Wir reduzieren unsere Verbräuche u. a. durch energieeffizientere Technologien.
Ersetzen
Wir setzen auf erneuerbare Energie, wo immer das möglich ist.
Ausgleichen
Verbleibende Emissionen kompensieren wir mit Fokus auf Bodenverbesserung und Aufforstung
Ausgleichen mit Sinn
Im Klimaschutz gilt der Grundsatz „Reduzieren vor kompensieren“. Dennoch ist die Investition in Klimaschutzprojekte ein wichtiger Mosaikstein zur Erreichung der globalen Klimaziele. Die Rhomberg Bau GmbH hat sich als Gründungsmitglied von turntozero verpflichtet, die nicht vermeidbaren CO₂-Emissionen über hochwertige, zertifizierte Projekte auszugleichen. Die entstandenen Emissionen werden mit einem Preis von 30 Euro kompensiert. Der Großteil der Projekte hat direkt oder indirekt die Verbesserung von Böden (Schutz vor Erosion, Aufforstung) zum Ziel. Besonders freut es uns, an einem turntozero-Eigenprojekt beteiligt zu sein, das in Äthiopien durchgeführt wird und die Lebensqualität von 5.000 Haushalten vor Ort verbessert: durch Aufforstung, Trinkwasseraufbereitung, effiziente Kochöfen und solarbetriebene Lichtquellen.
Das aktuelle Kompensationszertifikat ist unter Downloads abrufbar.
Neben der Rhomberg Bau GmbH liegt ein Klimafußabdruck für folgende weitere Gesellschaften der Rhomberg Bau Gruppe vor:
Klimafußabdruck Rhomberg Bau GmbH
Mehr Information, wie Emissionen in Bauprojekten eingespart werden können: Sinn für die Umwelt in Bauprojekten
Mit welchen Maßnahmen wir Emissionen unserer Geschäftstätigkeit verringern wollen, lesen Sie unter: „Sinn für die Umwelt an Standorten und Baustellen“.