Ein Vorbild für moderne Stadtentwicklung: Rhomberg Bau schafft in Zürichs Grimselstrasse mit durchdachter Kernsanierung mehr Wohnraum und eine verbesserte Lebensqualität.
Ein gelungenes Beispiel für urbane Nachverdichtung: Rhomberg Bau will vier Doppel-Mehrfamilienhäuser in eine zukunftsorientierte Wohnanlage verwandeln. Die vier Gebäude mit insgesamt 48 Wohnungen erfahren eine umfassende Modernisierung. Durch kreative Planung und den Einsatz von Laubengängen als neue Zugangswege gewinnt die Anlage wertvolle Wohnfläche. Wo früher Treppenhäuser waren, entstehen jetzt zusätzliche Quadratmeter für Wohnraum – insgesamt über 250 m². Die Balkonanbauten und Laubengänge bestehen aus vorgefertigten Elementen, was eine blitzschnelle Montage ermöglicht und die Baustellenaktivitäten deutlich minimiert.
Geplant ist eine etappenweise Sanierung, sodass Mieter:innen die Möglichkeit haben, innerhalb der Anlage umzuziehen. So können sie während der gesamten Umbauphase vor Ort, also am gewohnten Lebensmittelpunkt, wohnen bleiben.
Um den ökologischen Fussabdruck zu verringern, setzt Rhomberg auf Fernwärme und Solarzellen zur Energiegewinnung. Zusätzlich ist eine Begrünung der Flachdächer geplant. Diese Gründächer fangen Regenwasser auf, speichern es oder lassen es auf der Grundstücksfläche versickern. Gründächer sind starke Verbündete im Kampf gegen die Auswirkungen des Klimawandels, indem sie die Oberflächentemperaturen in Innenstädten reduzieren. Ausserdem haben sie eine isolierende Wirkung, die dazu beiträgt, Gebäude im Sommer kühl und im Winter warm zu halten. Dies senkt den Energieverbrauch zusätzlich.
Ein weiteres Highlight ist das erweiterte Mobilitätskonzept. Durch den Ausbau des Carsharing-Angebots, das Rhomberg Bau bereits im benachbarten Grimselhof erfolgreich eingeführt hat, steht den Bewohner:innen eine flexible und umweltfreundliche Verkehrslösung zur Verfügung.
Projekt Grimselstrasse, Zürich
- Bauherr: Turintra AG, c/o UBS Swiss Mixed Sima Fund
- Architekt: Rhomberg Bau GmbH, Bregenz Wohnnutzfläche: 3 602 m2
- Umfang: 4 Doppel-Mehrfamilienhäuser, jeweils 4 Geschosse inkl. Keller, insgesamt 48 Wohnungen
- Investitionssumme: CHF 14,9 Mio.
- Bauzeit: März 2025 – Dezember 2028