Nachhaltigkeit

Wesentliches für Rhomberg Bau

victor-0NJ9urGXrIg-unsplash (1).jpg
17. Juni 2020
Lesedauer: 3 Minuten

Unsere Nachhaltigkeitsthemen

"Was bedeutet Nachhaltigkeit für Rhomberg Bau konkret? Wie definieren wir Nachhaltigkeit und setzen sie um? Was sind die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen für Rhomberg und wo haben unsere Aktivitäten die größten Auswirkungen?"

Diese Fragen haben wir uns nicht nur intern gestellt, sondern auch mit unseren Stakeholder:innen diskutiert. Bereits 2016 führten wir eine breite Stakeholder:innenbefragung durch, um die für uns wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen zu identifizieren. Bei den Befragten handelte es sich um Kund:innen, Geschäftspartne:innen und Investor:innen, NGOs, Interessensvertretungen, Entscheider:innen aus Politik und Verwaltung sowie Expert:innen aus Wissenschaft und Forschung. Auch externe Quellen wie Analysen von Ratingagenturen, NGOs oder Forschungseinrichtungen wurden berücksichtigt. Die Ergebnisse bildeten die Basis für unsere Wesentlichkeitsmatrix, die wir 2018 aktualisierten und neu bewerteten. Dazu wurden interne und externe Umfragen im Rahmen unseres Strategieprozesses herangezogen, die dann mit Führungskräften und Expert:innen diskutiert wurden. Die Matrix zeigt die zentralen Themen von Rhomberg Bau strukturiert nach den Handlungsfeldern Ökonomie & Kunden, Nachhaltiges Bauen & Umweltschutz, Mitarbeitende sowie Gesellschaftliches Engagement.

 

In der Matrix werden die Themen nach der Bedeutung für unsere Anspruchsgruppen (Stakeholder:innen) und der Bedeutung der Auswirkungen (impact) dargestellt. Die Wesentlichkeitsmatrix bildet die Basis für den Nachhaltigkeitsprozess, das Nachhaltigkeitsprogramm und die Inhalte der Kommunikation, also auch des vorliegenden SinnEntFalters. Die Wesentlichkeitsmatrix ist für uns kein starres Gebilde, sondern unterliegt laufenden Anpassungen. Dies passiert aktuell im Rahmen des im Jahr 2020 gestarteten Prozesses, mit dem wir bis zum Frühjahr 2021 unsere neue Nachhaltigkeitsstrategie und unsere Nachhaltigkeitsziele erarbeiten wollen.

Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen