Alpina Hausbau hat seine neue Wohnanlage in Bregenz-Fluh von Rhomberg Energie “elektromobilitätsfit“ machen lassen.
Nachhaltige E-Mobilitätslösungen werden auch im Hausbau und beim Modernisieren immer wichtiger. Ein Beispiel dafür ist die neue Bebauung in Bregenz-Fluh von Alpina Hausbau: “In der Verkaufsphase hatten einige unserer Wohnungsinteressenten explizit bei uns nachgefragt, ob wir auch Lademöglichkeiten für E-Autos an unseren Stellplätzen im Angebot haben”, erinnert sich Geschäftsführer Elmar Fink. Hatte er – auch dank Rhomberg Energie.
Auf der “Sonnenterasse” der Vorarlberger Landeshauptstadt hat Alpina bis September 2023 zwei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 14 Wohnungen sowie zwei Einfamilienhäuser errichtet – und die Stellplätze der Anlage nach den Anfragen mit der innovativen “Mobility go”-Ladelösung für E-Autos von Rhomberg Energie ausgestattet. Zudem erhielt eines der Einfamilienhäuser eine innovative Fassaden-PV von Rhomberg Energie.
Rhomberg Energie: der perfekte Partner
Die Wahl des Partners fiel dem Alpina-Geschäftsführer dabei relativ leicht: “Wir haben jemanden gebraucht, der das umsetzen kann. Jemand, der das Know-how hat und wirklich weiß, was er tut”, erinnert sich Fink. “Hinzu kam, dass wir alle unsere 24 Stellplätze vollumfänglich erschließen, also zumindest mit der Möglichkeit ausstatten wollten, später bei Bedarf einen Ladeplatz einzurichten. Und dazu braucht es ein Lastmanagement.”
Auf der com:bau kam Fink dann mit Marco Rusch von Rhomberg Energie ins Gespräch. “Und da hat sich sehr schnell herausgestellt, dass hier eine gute Zusammenarbeit zustande kommen kann.” Fachwissen und Erfahrungsschatz des Energieexperten von Rhomberg hatten ihn überzeugt. “Uns war ja vor allem wichtig, dass alle Bewohner ihre Ladestationen gleichberechtigt nutzen können und nicht einer viel weniger Strom bekommt oder viel länger zum Strom tanken braucht als sein Nachbar”, so Fink. Dies sei mit der “Mobility go”-Lösung von Rhomberg Energie gegeben. Hinzu kamen der ganzheitliche Planungsansatz und eine umfassende Unterstützung bei der Akquise von Fördermitteln, so dass “das Angebot von Rhomberg Energie letztendlich sogar das wirtschaftlichste war” (Fink).
Für ein echtes Fazit ist es rund fünf Monate nach der Übergabe natürlich noch zu früh. Aber: “Die Umsetzung lief einfach problemlos, da waren wir sehr zufrieden. Und Rhomberg Energie hat uns mit der Umsetzung und weiteren Betreuung des E-Mobilitätsangebots ja das Komplettpaket abgenommen, davon profitieren wir auch”, meint Fink schmunzelnd. Was jetzt noch bleibt, bringt Fink auf den Punkt: “Wir haben ein gutes Gefühl.”
Ladelösungen für Elektromobilität aus einer Hand
Rhomberg bietet mit “Mobility go” eine innovative Lösung für die Integration oder Nachrüstung von Elektromobilität in Wohnanlagen. Mit dem integrierten Lastmanagement erfolgt die perfekte Vorbereitung der Stellplätze. Damit können Ladestationen gleich — oder später — einfach, schnell und kostengünstig nachgerüstet werden. Rhomberg bietet dabei ein komplettes Paket an – von der Planung, über den Aufbau der Ladeinfrastruktur und des Lastmanagements bis hin zum Betrieb und der Abrechnung. Sogar erforderliche bauliche Maßnahmen werden im Zusammenspiel mit Rhomberg Spezialisten umgesetzt. “Das war hier jetzt allerdings nicht nötig, mit Alpinahaus war ein Profi bereits mit an Bord”, erläutert Marco Rusch.
Über die Alpina Hausbau GmbH
Alpina verfügt im Haus- und Wohnungsbau über eine 40-jährige Erfahrung mit mehr als 900 individuell geplanten und gebauten Häusern. Mit eigener Tischlerei und Zimmerei konzentriert sich die Firma ganz auf den anspruchsvollen, individuellen Hausbau. Der Harder Bauträger und die fertigen Immobilien überzeugen dabei stets durch kompetente Beratung, durchdachte Planung und handwerkliche Qualitätsarbeit. Das Unternehmen mit seinen rund 40 Mitarbeitenden wird von Josef Fessler und Elmar Fink in einer Doppelspitze geführt.