Umbauen & Sanieren

Angekommen im Jetzt

Gruental_Neu.jpg
2. Juni 2022
Lesedauer: 5 Minuten

Wenn Gebäude in die Jahre kommen, bedarf es viel Know-how und Gespür, um ihnen behutsam wieder neues Leben einzuhauchen und sie ins Heute zu holen. Wie das erfolgreich funktioniert, hat die Rhomberg Bau AG bei der Komplettsanierung einer Wohnanlage bei Winterthur gezeigt. 

 

Für 34 Wohnungen wurde im Grüntal bei Winterthur die Neuzeit eingeläutet: Mit viel Gespür wurden die vier Mehrfamilienhäuser aus den 80er-Jahren rundumsaniert und so behutsam in die Jetztzeit transferiert. Unter anderem sorgen die optimierten und durchdachten Grundrisse, die auf die modernen Wohnbedürfnisse ideal abgestimmt sind, für eine optimale und zeitgemässe Wohnungsgrösse. Auch die neu angebauten Balkone tragen den heutigen Wohnbedürfnissen Rechnung. Eine Aufwertung erhielten ausserdem die vier Dachgeschosse – sie wurden jeweils zu Attika-Wohnungen, also Penthouses, ausgebaut, bei denen sichtbare Balken nun optisch für ein leicht nostalgisches Flair sorgen. Neue, grosse Fensterfronten durchfluten die Räume mit viel Licht und erweitern den Wohnraum nach draussen. Hochwertiger Eichenparkettboden sorgt für ein gutes Raumklima und ist ein optisches Highlight. Zudem wurden bei der Planung der neuen Wohneinheiten auch sämtliche Lebensphasen der Bewohner:innen miteinbezogen – so sind beispielsweise die modernen Bäder barrierefrei zugänglich. 

Portraet_Bruno_Haltiner.jpg
„Uns war es wichtig, die in die Jahre gekommenen Gebäude wieder in die Gegenwart zu holen. Durch die gut durchdachte und behutsam ausgeführte Sanierung erfüllen die Wohnhäuser jetzt wieder alle modernen Wohnbedürfnisse.“
Bruno Haltiner
Projektleiter, Rhomberg Bau Schweiz

Neben der Aufwertung der Optik und des Wohnkomforts spielen bei der Planung einer sinnvollen und umfassenden Sanierung aber auch nachhaltige Energiekonzepte und zukünftige Energiekosten eine wesentliche Rolle. Deshalb wurde bei dieser Wohnanlage bei Winterthur auch die gesamte Haustechnik ausgewechselt, die Fassade neu gestaltet sowie hochwertige Fenster verbaut, um unnötigen Energieverlust zu vermeiden. So konnten die Energiekosten der vier Gebäude nachhaltig verringert werden. 

 

Mit der gut durchdachten und sorgfältig ausgeführten Sanierung wurden die älteren Wohnhäuser wieder ins Jetzt geholt und liefern damit den besten Beweis, dass sich eine Komplettsanierung auszahlt.

Wohnanlage bei Winterthur

  • Auftraggeber Credit Suisse 1a Immo PK, Zürich
  • Architekt Bellwald Architekten Winterthur
  • Bauzeit 7/2018 – 5/201 
     
Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen