Wohnbau

“Aus Wünschen die perfekte Wohnung formen”

Wohnen am Stadthafen - Friedrichshafen-4127.jpg
12. Juni 2024
Lesedauer: 10 Minuten

In Deutschland errichtet Rhomberg Bau aktuell in Friedrichshafen und in Kempten über 50 komfortable Wohnungen in zwei modernen Wohnanlagen.  Als Immobilienverkäuferin ist Henriette Kunad dafür zuständig, dass die Wohneinheiten neue Besitzer:innen bekommen – und ihre Kundschaft das perfekte “Dach über dem Kopf”. Ein Gespräch, worauf es dabei ankommt.

Friedrichshafen, Hünistraße: Henriette Kunad empfängt die Besucher in ihrem Verkaufsbüro direkt vor der Baustelle für die neue Wohnanlage in der Friedrichshafener Hünistraße, wenige Gehminuten vom Seehafen und der Innenstadt entfernt. “Es ist für mich selbstverständlich, dass ich vor Ort bin, da, wo auch die Wohnungen sind”, erklärt sie.

 

Jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr freut sich die passionierte Rhomberg-Immobilienverkäuferin auf Menschen, die auf einen Besuch bei ihr vorbeischauen. Daneben steht sie aber natürlich jederzeit für einen individuellen Beratungstermin zur Verfügung. “Einfach anrufen, gerne auch am Wochenende”, wie die Friedrichshafenerin schmunzelnd ausführt.

 

Besichtigungen und Beratungen führt sie immer mit einem klaren Ziel vor Augen durch: “Ich möchte, dass mein Gegenüber am Ende das bekommt, was er sich auch vorgestellt und gewünscht hat.” Durchaus eine Herausforderung, wie sie zugibt, “aber eine, die ich sehr gerne annehme.” So liebt sie bspw. Rohbauten und die Besichtigungstermine mit ihrer Kundschaft dort. “Es ist toll zu sehen, wie alles im Entstehen ist”, erklärt sie. “Und hier kann ich die Vorstellungskraft meines Kunden oder meiner Kundin am besten anregen und ihnen ausmalen, was alles möglich ist.” Viele Menschen, so ihre Erfahrung, können sich in nackten Wänden nur schwer vorstellen, wie die fertige Wohnung später aussehen wird. “Das ist dann meine Aufgabe”, führt sie aus. Hier hilft der gelernten Bauzeichnerin, dass sie dank ihrer Ausbildung und Erfahrung Pläne lesen und ihren Kund:innen verständlich erklären kann. Zudem arbeitet sie mit Visualisierungen, mit Mustermappen oder z. B. Musterkojen für Badaustattungen, wie sie für Friedrichshafen im Salone No4 in Lindau aufgebaut sind, und natürlich mit den richtigen Fragen, etwa nach dem Wohnstil oder den Lieblingsfarben der potenziellen neuen Bewohner:innen. “Da höre ich erst einmal einfach zu und lasse mein Gegenüber reden. Daraus ergibt sich meistens schon sehr viel.”

Erste Klarheit gibt es auch schon, wenn die gewünschte Wohnungsgröße, Ausrichtung und vor allem auch Finanzierung feststehen. “Ich rate meinen Kund:innen immer, sich unabhängig von ihrer Hausbank ein zweites Kreditangebot, vielleicht sogar von einem unabhängigen Finanzierer, zu holen”, verrät Kunad. “Da lässt sich bei der Investitionssumme, die eine neue Wohnung nun mal mit sich bringt, unter Umständen richtig viel Geld sparen.”

 

Vor allem aber baut sie auf klare, verständliche und gut nachvollziehbare Erklärungen. “Die Macht der Worte darf man nicht unterschätzen”, meint sie dazu. Herausforderung: Diese Darstellungen sollten am Ende aber natürlich auch in der Realität umgesetzt sein. Da macht sie sich aber keine Sorgen, kann sie sich doch auf ihre Kollegen in der Projekt- und Bauleitung sowie auf die Handwerkspartner:innen verlassen. “Jeder Einzelne gibt sein Bestes für das Ergebnis und für eine glückliche, zufriedene Kundschaft”, so Kunad.

 

DEN schönsten Moment auf so einer gemeinsamen Reise zur Traumwohnung ihrer Kundschaft hat Henriette Kunad gar nicht. “Die Begleitung an sich ist das Schönste. Es gibt dabei so viele großartige Momente – von der ersten Kontaktaufnahme und dem Kennenlernen über die zwei, drei oder noch mehr weiteren Termine, bis die Wohnung dann wirklich perfekt passt, über den Notartermin, bei dem vielen oft erstmals richtig bewusst wird, dass sie bald eine Wohnung ihr eigen nennen dürfen, bis hin natürlich zur Übergabe und den glücklichen Gesichtern der Käufer:innen. Ich mag sie alle.”

Ihre Ansprechpartnerin für Ihre Traumwohnung

Henriette Kunad
Immobilienverkäuferin
+49 172 ... Nr. anzeigen
Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen