Wohnbau

Nachhaltiger Wohnraum für Heiligenberg

Heiligenberg (1).jpg
5. September 2024
Lesedauer: 4 Minuten

Gute Nachrichten für Heiligenberg: „Es ist uns gelungen, an der Hohensteinstraße in Heiligenberg ein weiteres Grundstück zu erwerben, mit dem wir im Rahmen unseres Bauprojekts zusätzlichen Wohnraum schaffen wollen“, erklärte jüngst Joachim Nägele, Geschäftsführer Markt Deutschland von Rhomberg Bau. Auf der neuen Fläche könnten sechs weitere Wohneinheiten zu den bereits fix geplanten 40 hinzukommen.

Im Bau befinden sich auf einer Grundfläche von rund 3 800 m2 jetzt schon fünf Baukörper in innovativer und nachhaltiger Holz-Systembauweise. Umgesetzt wird das Vorhaben vom Lindauer Projektentwickler und Bauträger Rhomberg Bau, dem Holzbauspezialisten Sohm Objektbau sowie TMG Immobilien. Das Besondere: Mindestens 28 Wohnungen, also 70 Prozent, werden nach dem Landeswohnraumförderprogramm Baden-Württemberg realisiert und so dringend benötigten, bezahlbaren Wohnraum schaffen.

 

Die von den Unternehmen eigens für dieses Bauvorhaben gegründete „Wohnquartier Heiligenberg GmbH“ setzt neben der sozialen vor allem auf ökologische Nachhaltigkeit. Zum Einsatz kommen vorgefertigte Decken- und Fassadenelemente des Holzbauspezialisten Sohm Objektbau. Bei der Energieversorgung wird auf fossile Energieträger vollständig verzichtet. Die Wärmegewinnung erfolgt stattdessen über Luft-Wärmepumpen in Kombination mit Photovoltaik auf den Dächern. Der Gebäudekomplex erfüllt den KfW-55-Standard. Nach Plänen des Ravensburger Architekturbüros Holzner werden fünf Baukörper mit je zwei Voll- und einem Staffelgeschoss errichtet.

Heiligenberg (2)
 
Heiligenberg-45
 
Heiligenberg (1)
 
Heiligenberg (3)
 
Preview-Neue Dimensionen-2024
Printausgabe bestellen