Holz- und Holzsystembau

Den Holzbau kreislauffähig machen

Front_Heldenstrasse.jpg
30. Juni 2022
Lesedauer: 3 Minuten

Mit WoodRocks Bau, einem Joint Venture mit Schrenk, ist Rhomberg Bau angetreten, um die Welt des Bauens neu zu denken. Jüngstes Beispiel: eine Rückbau- und Abbruchvereinbarung.

 

„Unser Ziel ist es, Gebäude so zu errichten, dass alle eingesetzten Materialien im Idealfall endlos weiter- und wiederverwendet werden können“, stellt Matthias Frick, Geschäftsführer des jungen Unternehmens, klar. „Als Zeichen, dass wir das ernst meinen, schließen wir mit all unseren Bauherr:innen direkt bei der Auftragsvergabe eine verbindliche Vereinbarung über den Rückbau ab. Wann immer der sein wird.“ Mit dieser Abmachung übernimmt WoodRocks Verantwortung. Kund:innen profitieren vom kostenlosen Rückbau ihrer Wohnanlage. Denn den übernimmt das Unternehmen mit der Vereinbarung gleich mit.

 

Der große Vorteil: Die Wohnanlagen bestehen aus seriell vorgefertigten Holzmodulen, die auf der Baustelle lediglich noch montiert - und im Fall des Rückbaus entsprechend lediglich abmontiert und zum nächsten Einsatzort transportiert werden müssen.

 

„Dieses Konzept hat großen Nutzen für alle Beteiligten“, führt Frick aus. „Wir ermöglichen dadurch unseren WoodRocks-Bauteilen zusätzliche Lebenszyklen, vermeiden die thermische Verwertung und sparen so wertvolle Ressourcen. Gleichzeitig stellen wir uns selbst die höchsten Qualitätsansprüche und machen es uns zur Aufgabe, unsere Systeme in allen Bereichen perfekt zu optimieren.“ Falls ein Bauteil nach so langer Zeit tatsächlich nicht mehr wiederverwendbar sein sollte, wird es sorgfältig demontiert und technischen Kreisläufen zum Recycling zugeführt. Frick: „Im besten Fall erreichen wir damit eine endlose Zirkulation aller von uns verwendeten Ressourcen.“

Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen