Systembau

Echter Mehrwert

Grass-Headquarter-Logo-aussen.jpg
Lesedauer: 3 Minuten

Neues Logistik- und Kundencenter: GRASS kooperiert zum wiederholten Male mit Goldbeck Rhomberg.

Mit der höchsten Investition der Firmengeschichte hat die GRASS GmbH in Vorarlberg ihre neue weltweite Drehscheibe errichten lassen: Das jüngst fertiggestellte Logistik- und Kundencenter in Hohenems ist mit einer Investitionssumme von knapp 70 Millionen Euro gleichzeitig das größte Logistik-Bauprojekt, das jemals im „Ländle“ realisiert wurde. Direkt an der A 14 werden nun alle Standorte sowie die Kunden des international führenden Herstellers von Bewegungssystemen für Möbel beliefert. Generalunternehmer war die Goldbeck Rhomberg GmbH 
 

Grass-Headquarter-Albert-Trebo.jpg
"Mit dem Zentrallager lösen wir einen der wesentlichen Engpässe und schaffen die Voraussetzung für eine profitable und nachhaltige Entwicklung."
Albert Trebo
CEO der GRASS Gruppe

Und das Projektteam, bestehend aus Bauherr und Generalunternehmer, hat ganze Arbeit geleistet: „Ursprünglich war ein Logistik- und Kundenzentrum mit einem Hochregallager, bestehend aus 22 Ebenen und insgesamt 30 000 Palettenstellplätzen auf dem mehr als vier Hektar großen Grundstück geplant“, führt Goldbeck Rhomberg Geschäftsführer Michael Schmid aus. „Gemeinsam mit den Verantwortlichen bei GRASS ist es uns aber gelungen, das Großvorhaben durch Optimierungen, Anpassungen und Ergänzungen in der Planungs- und Bauphase noch einmal leistungsfähiger zu machen.“ So kamen eine Vergrößerung des Hochregallagers um rund 1 100 m2 oder 40 000 m3 Bauvolumen, ein zusätzliches Produktionsgeschoss mit etwa 4 200 m2 sowie ein Bürogeschoss mit noch einmal zirka 500 m2 hinzu, außerdem ein deutlich hochwertigerer Büroausbau als geplant und ein Recyclinghof. Sein Fazit: „Ohne die gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden GRASS wäre das nicht zu bewerkstelligen gewesen.“ 

Grass-Headquarter-Lichter
 
Grass-Headquarter-aussen
 
Grass-Headquarter-Tisch
 
Grass-Headquarter-Logo-aussen
 
Neue Dimensionen Cover 2021
Printausgabe bestellen