Holz- und Holzsystembau

Ein besonderes Holzbauprojekt

Exkursion Bärahus Feldkirch 2.jpg
14. Juni 2023
Lesedauer: 4 Minuten

Mit dem neuen Holzbaukonzept „Zero“ bietet Rhomberg Bau Kund:innen aus Industrie und Gewerbe nachhaltige Gebäudekonzepte schlüsselfertig an. Auf Basis von industriell gefertigten Systembauteilen und mit den Vorteilen der hauseigenen integralen Planung errichtet der Bregenzer Holzbauexperte schnell wirtschaftliche sowie ressourcen- und umweltschonende Gebäude. Das erste „Zero“-Gebäude der Welt ist bis Frühling in Feldkirch, Vorarlberg, entstanden. Den Bau hat Rhomberg genutzt, um potenzielle Kund:innen und interessierte Architekt:innen direkt vor Ort und im „lebenden Objekt“ von den Vorteilen dieser Lösung zu überzeugen. Mit Erfolg: 

Foto Robert Stachel.jpg
"Vielen Dank, dass uns diese sehr interessante Besichtigung ermöglicht wurde! Es ist beeindruckend, dass Rhomberg ein System entwickelt hat, mit dem auch mehrgeschossige Gebäude mit einem sichtbaren Tragsystem in Holz realisiert werden können. Positiv ist zudem der Ansatz, dass die vorgefertigten Bauelemente von „herkömmlichen“ ortsansässigen Holzbaubetrieben montiert und vor Ort wie Legobausteine zusammengefügt werden können. Dieses Baukastensystem lässt eine wirtschaftliche Bauweise erahnen. Wir schätzen den Wissensaustausch mit Rhomberg sehr und sind der Meinung, dass sich dadurch Synergieeffekte ergeben können."
Robert Stachel
Partner Hagspiel Stachel Uhlig Architekten part mbB
Exkursion Bärahus Feldkirch 3
 
Exkursion Bärahus Feldkirch 4
 
Bernhard Pfaab-Hochformat farbig.jpg
"Wir waren ja die ursprünglichen Entwurfsverfasser des Projekts, damals noch in Massivbauweise. Daher hat uns vor allem die Umsetzung in einen Holzbau interessiert. Und wir müssen sagen: ein gelungener Ansatz für nachhaltiges Bauen."
Bernhard Pfaab
D2KP Architekten
Exkursion Bärahus Feldkirch 5
 
Exkursion Bärahus Feldkirch 1
 
Kathan_Dietmar_231118AKBW_LVV_Portraits_0453_neu_klein.jpg
"Das Holzbausystem Zero, welches auch bei mehrgeschossigen Gebäuden eingesetzt werden kann, ist ein Fingerzeig in die richtige Richtung für das Bauen mit der Denkweise für systematische Holzbaulösungen."
Dipl.-Ing. (FH) Dietmar Kathan
Freier Architekt, Kammergruppe: Bodensee-Kreis
Exkursion Bärahus Feldkirch 4
 
Exkursion Bärahus Feldkirch 2
 
"Bei uns steht aktuell ein Wohnbauprojekt an, das wir gerne konsequent in Holzbauweise und unter größtmöglicher Vorfertigung realisieren wollen. Daher sind wir besonders am Baukastensystem der Wandelemente interessiert, dies macht für uns bei allen Gebäuden mit wiederkehrenden Elementen einfach Sinn. Durch die Besichtigung des ‚Bärahus‘ sind wir hier ein ganzes Stück weitergekommen."
Matthias Distler
Architekt und Stadtbaumeister
Portraitfoto_W.Riede.jpg
"Der Holzbau allgemein und eine serielle Fertigung werden zukünftig an Bedeutung gewinnen, um einerseits dem gestiegenen ökologischen Bewusstsein und andererseits der zunehmenden Kostensteigerungen im Bauwesen zu begegnen. Und hier sollten wir immer offen sein für neue Gedanken, Erfahrungen und Techniken. Stillstand bedeutet Rückschritt."
Wolfgang Riede, Dipl.-Ing.
freier Architekt, riede architekten
"Es ist ein besonderes Holzbauprojekt, das interessante Überlegungen zulässt."
Lucia Jortzik
Stadtbauamt Engen
Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen