Als Landwirt Ignaz Fink Ende Oktober 2024 einen lauten Knall hörte und Flammen aus der Fassade seines Stalles in Andelsbuch schlagen sah, musste alles ganz schnell gehen. Innerhalb kürzester Zeit brachte er gemeinsam mit seiner Frau, einem zufällig anwesenden Milchwagenfahrer und den herbeigeeilten Beamten der Polizeiinspektion Egg seine mehr als 50 Kühe, Kälber und Ziegen in Sicherheit.
Dank des reaktionsschnellen Einsatzes überstanden Tier und Mensch den Vollbrand unbeschadet. Ganz im Gegensatz zum Gebäude: Stalldecke und Heustadel wurden komplett zerstört. Und auch hier musste es schnell gehen, denn die Tiere brauchten noch vor Wintereinbruch ein sicheres Dach über dem Kopf.
Und auch hier ging es gut aus, dank dem Einsatz von Sohm HolzBautechnik: Binnen kürzester Zeit errichteten die Holzbauexperten der Rhomberg Bau Gruppe mit ihrem Diagonal-Dübelholz eine neue Stall-Flachdecke und deckten sie mittels eines winterfesten Notdachs ein. Schon gute zwei Wochen nach dem Unglück konnten Kühe, Kälber und Ziegen wieder einziehen.
Das darauf aufgebaute Heulager wurde dann im folgenden Frühjahr 2025 - nach einem zukunftsorientierten Überlegungsprozess - in klassischer Riegelbauweise aufgebaut, so dass auch die Heuernte zeitgerecht durchgeführt werden konnte.