Hoch- & Tiefbau

Lehrlingsausbildung de luxe

Rhomberg Bau EFH Baustelle Ludesch Sturz.jpg
28. April 2020
Lesedauer: 2 Minuten

Wo hat man als Maurerlehrling schon mal die Möglichkeit, eine eigene Baustelle zu planen, zu organisieren und abzuwickeln? Bei Rhomberg natürlich!

Am meisten lernen und profitieren Nachwuchsfachkräfte, wenn sie schnell in die Praxis kommen und eigenverantwortlich ihren Tätigkeiten nachkommen dürfen. Rhomberg Bau hat deshalb bei der Ausbildung Nägel mit Köpfen gemacht und seinen Lehrlingen direkt ein komplettes Bauprojekt übertragen. Und nicht das kleinste: In der Ludescher Bahnhofstraße durften die angehenden Maurer (und eine Maurerin!) fünf Einfamilienhäuser im Rohbau errichten. Selbst- und eigenständig! Begleitet wurden sie dabei von einem Polier und einem Vorarbeiter. Zudem waren die Nachwuchs-Baufachleute intensiv in die Organisation der Baustelle involviert. Sieben Monate dauerte das Projekt, im April dieses Jahres hatten die Fachkräfte von morgen es erfolgreich abgeschlossen. Und zwar so erfolgreich, dass Rhomberg Bau auch gleich den Folgeauftrag an den Innen- und Außenputzarbeiten erhalten hat. Diese Arbeiten haben die Lehrlinge allerdings an altgediente Mitarbeitende übergeben.

Rhomberg Bau EFH Baustelle Ludesch Wasserwage.jpg
„Mir hat gefallen, dass ich direkt nach Lehrbeginn gleich auf der Baustelle‚ Hand anlegen‘ konnte.“
Luca Hotz
Maurerlehrling 1. Lehrjahr, Rhomberg Bau
Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen