Umbauen & Sanieren

Mehr Platz zum Leben

MFH-Thurn-Baumann-Hohenweiler5.jpg

Rhomberg Bau stockt Wohnhaus in Hohenweiler auf – und schafft ein völlig neues Gebäude

„Die Aufstockung haben wir nämlich mit einem grundlegenden Umbau verbunden und auch im Bestand ordentlich Hand angelegt“, berichtet Bauleiter Martin Kohler. Im Erdgeschoss wurden Trockenbauwände eingezogen, das Tragwerk mit Stahlträgern adaptiert. Das obere Stockwerk kam dann mit Holzständerwänden und unter tatkräftiger Mithilfe der Holzbauexperten von Sohm HolzBautechnik auf die untere Etage. Den „oberen Abschluss“ des Bauprojekts bildeten eine Decke aus DiagonalDübelholz ® und ein Flachdach. Rundum wurde das Gebäude zudem mit einer Holzfassade beplankt. Statt der bisherigen 180 m2 Wohnfläche stehen den Bewohnern nun 225 m2 zur Verfügung, 43 m3 Fichtenholz sowie 34 m3 Tannenholz wurden verbaut – und bilden nun einen absoluten Hingucker im Leiblachtal.

MFH-Thurn-Baumann-Hohenweiler
 
MFH-Thurn-Baumann-Hohenweiler3
 
MFH-Thurn-Baumann-Hohenweiler-4
 
MFH-Thurn-Baumann-Hohenweiler2
 
Neue Dimensionen Cover 2021
Printausgabe bestellen