Projektentwicklung

Neue Wege in Kempten

Kempten Halde.jpg
27. Mai 2021
Lesedauer: 4 Minuten

Rhomberg Bau Deutschland erwarb im vergangenen Sommer mehr als 11 500 m2 Bauland auf der Halde Nord. Entstehen werden dort sechs ansprechende Mehrfamilienhäuser, die hochwertigen Lebensraum für alle Lebenslagen bieten.

Insgesamt sind knapp 130 Wohneinheiten geplant, die zwischen 45 und 130 m2 groß sein werden. Zudem wird jedes Haus über eine Tiefgarage verfügen, wodurch knapp 130 Tiefgaragenstellplätze zur Verfügung stehen werden. 

 

„Bei der Auswahl der Fachplaner:innen und Subunternehmer stehen vor allem regionale und qualitative Aspekte im Vordergrund“, erzählt Projektleiter Sven Irlinger. So ist beispielsweise auch das Architekturbüro Hagspiel Stachel Uhlig, das für die Planung der modernen Mehrfamilienhäuser verantwortlich zeichnet, in Kempten ansässig. Eine gemeinsam nutzbare Plattform, auf der in Zukunft alle Pläne und Unterlagen zu finden sein werden, ermöglicht eine gute und transparente Zusammenarbeit. 

 

Architektonisch und städtebaulich fügen sich die Gebäude optimal und harmonisch in das umliegende Wohngebiet ein. Auf eine individuelle Optik muss dadurch aber keinesfalls verzichtet werden. „Durch eine ansprechende Fassade erhalten die Gebäude individuelle Charakteristika und heben sich somit eindeutig von den klassischen Geschosswohnungsbauten ab“, ist sich der Projektleiter sicher. Die Abtreppung der Gebäudekörper am Hang ist ein weiteres optisches Highlight.

 

Zudem sorgt die attraktive Hanglage am Hochpunkt des Wohnquartiers für einen außergewöhnlichen Weitblick auf die Region und dafür, dass die Wohnungen hell und lichtdurchflutet sind. 

 

Insgesamt umfasst das Neubaugebiet Halde Nord am nördlichen Stadtrand von Kempten 100 000 m2 Baufläche, auf der rund 230 Baugrundstücke und bis zu 420 Wohneinheiten Platz finden werden. 

 

Entstehen soll ein ansprechendes Wohnquartier, das hohe Lebensqualität für seine Bewohner:innen bietet. So gehören auch umfangreiche Grünflächen, öffentliche Spielplätze und zwei Kindergärten zum Gesamtkonzept. Rund um das Baugebiet werden außerdem rund 80 000 m2 Grünflächen geschaffen.

 

Gerade beginnen die Erschließungsarbeiten des Gebiets im Norden Kemptens, voraussichtlich im Sommer 2022 starten dann die Bauarbeiten an den sechs außergewöhnlichen und modernen Mehrfamilienhäusern von Rhomberg Bau.

Lassen Sie sich vormerken:

Elke Holldorf
Immobilienverkäuferin
T. +49 8... Nr. anzeigen

Daten & Fakten

  • Projektadresse 
    Ostrachweg 2-12, 87439 Kempten
  • Bauherr/Auftraggeber
    Rhomberg Bau GmbH
  • Architekt
    Hagspiel Stachel Uhlig, Kempten
  • Grundstücksgröße
    11.725 m2
  • Wohnnutzfläche
    ca. 10.400 m2
  • Investitionssumme
    ca. 52.000.000 €
  • Anzahl Baukörper
    6 Baukörper mit jeweils einer Tiefgarage

Visualisierungen zum Bebauungsplan Halde

Kempten Halde
Initialized via JS.
Preview-Neue Dimensionen-2024
Printausgabe bestellen