Generalunternehmer

Urban, Grün, Naturnah

Anken-Park-in-Kempten-bei-Wetzikon.jpg
3. Juni 2022
Lesedauer: 7 Minuten

Mit dem Anken Park in Kempten bei Wetzikon realisiert die Rhomberg Bau AG im Auftrag der UBS (CH) Property Fund Direct Residential eine moderne und nachhaltige Wohnanlage inmitten der Naturerholungsgebiete rund um den Pfäffikersee und in direkter Nähe zur belebten Stadt Wetzikon. 

 

Der Anken Park bietet seinen Bewohner:innen das, was sich viele Menschen wünschen: leben und wohnen inmitten der Natur – aber in urbaner und belebter Umgebung. Der Ersatzneubau an der Rosenstrasse und Ankengasse in Kempten umfasst drei Wohnhäuser und bietet Platz für insgesamt 54 lichtdurchflutete Neubauwohnungen, die mit hochwertiger Ausstattung und modernem Design überzeugen. Ausserdem verfügt jede Wohnung über eine eigene Terrasse oder einen Balkon. 

Lukas-Westendorf.jpg
„Das Bauprojekt hat nicht nur alle zeitlichen und qualitativen Ziele erreicht, sondern die Ideenverwirklichung hat allen Beteiligten auch viel Freude bereitet.“
Lukas Westendorf
Bauleiter, Rhomberg Bau Schweiz

Ein wesentlicher Fokus des Projektes liegt auf der nachhaltigen Gestaltung des Anken Parks. So wurde auf den Einsatz fossiler Energieträger verzichtet. Teil des Konzepts sind sowohl eine Photovoltaikanlage auf allen Gebäuden als auch eine Grundwasserwärmepumpe, die „grüne“ Energie für die Beheizung und das Warmwasser liefert. Für diese umweltfreundliche Bauweise hat das Projekt bereits die DGNB GOLD Zertifizierung erhalten. Nachhaltigkeit wird beim Anken Park aber noch weitergedacht: Das Areal der Wohnanlage wurde mit insgesamt fast 300 Bäumen und Sträuchern bepflanzt, die den Anken Park zu einer echten Kleinoase machen. 

 

So trifft der Anken Park genau den modernen Zeitgeist: naturnah, effektvoll und gleichzeitig urban. Ein Konzept, das grossen Anklang findet – sämtliche Wohnungen waren innerhalb von nur drei Monaten vermietet.

Wohnanlage Anken Park

  • Bauherrschaft UBS (CH) Property Fund
    Direct Residential, Basel
  • Grundeigentümer UBS Fund Management
    (Switzerland) AG, Basel
  • Totalunternehmerin Rhomberg Bau AG
  • Architekt Itten + Brechbühl AG, Basel
  • Bauzeit 08/2020 – 02/2022
Kundenmagazin-2023-kostenlos-bestellen
Printausgabe bestellen