Wohnbau

Wohlfühlumgebung für Mitarbeitende

Mitarbeiterwohnheim-Schwimmbadstr-CRwalser (1).jpg
3. September 2024
Lesedauer: 5 Minuten

Er ist nicht zu unterschätzen, wenn es um die Freude im Arbeitsalltag geht: der Wohlfühlfaktor. Das gilt für die direkte Arbeits- genauso wie für die Wohnumgebung, in der man sich nach getaner Arbeit entspannen und wieder Kraft tanken kann. Umso mehr gilt das für Mitarbeitende, die saisonal und abseits der eigenen Heimat arbeiten. Zwei Arbeitgeber, die sich das zu Herzen genommen haben, sind das Posthotel Taube und die Silvretta Montafon. Sie haben für ihre Mitarbeitenden eigene Wohnhäuser errichten lassen – gemeinsam mit Rhomberg Bau als kompetenten Partner. Zum Einsatz kam in beiden Fällen ein in Zusammenarbeit mit Sohm HolzBautechnik sowie dem Statikbüro Mader Flatz Schett entwickeltes durchdachtes Holzbausystem, das eine kurze Bauzeit ermöglicht und auch für zukünftige Projekte dieser Art zur Verfügung steht. 
 

Team-Chalets auf Tauben-Niveau

In Schruns hat Rhomberg Bau als Generalunternehmer nicht nur das geschichtsträchtige Posthotel Taube rundum erneuert und erweitert, sondern in direkter Nähe zum Vier-Sterne-Hotel nach Plänen von Schnetzer Kreuzer auch drei hochwertig ausgestattete Chalets mit insgesamt 50 vollmöblierten Apartments für die Mitarbeitenden errichtet. Ein einladender Aufenthaltsraum, eine Sauna und ein Fitnessraum gehören ebenso zum Konzept wie eine Tiefgarage, Abstellräume für Fahrräder und ein Kellerabteil für jedes Apartment.

 

Während sämtliche unterirdischen Räumlichkeiten sowie die Treppenhäuser als Betonbau ausgeführt wurden, kam für den Rest der Chalets das schon erwähnte eigens entwickelte Holzbausystem zum Einsatz. Beheizt werden die Mitarbeiterwohnhäuser über Fernwärme, eine eigene PV-Anlage liefert den Strom.

 

Als Generalunternehmer war Rhomberg Bau von Anfang bis Ende des Projektes am Zug und übernahm sowohl die Planung der Chalets als auch den Rohbau und Ausbau der drei Mitarbeiterwohnhäuser sowie die Möblierung der 50 Apartments – und setzte das Projekt innerhalb von nur einem Jahr um. 

Mitarbeiterwohnheim-Schwimmbadstr-CRwalser (1)
 
Mitarbeiterwohnheim-Schwimmbadstr-CRwalser
 
Mitarbeiterwohnheim-Schwimmbadstr-CRwalser (2)
 
Mitarbeiterwohnheim-Schwimmbadstr-CRwalser (6)
 
Mitarbeiterwohnheim-Schwimmbadstr-CRwalser (5)
 
Mitarbeiterwohnheim-Schwimmbadstr-CRwalser (4)
Fotos: CRwalser

Energieoptimiertes Mitarbeiterwohnhaus

Ebenfalls in Schruns hat Rhomberg Bau für den Auftraggeber Silvretta Montafon ein energieoptimiertes Mitarbeiterwohnhaus – gegliedert in zwei Trakte auf drei und vier Geschoßen mit insgesamt 44 Wohneinheiten – errichtet, das vom ganzheitlichen RhombergEnergiekonzept profitiert.

 

Bei der Planung wurde besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt und darauf geachtet, dass das Gebäude den Qualitätsanforderungen der Klasse „Silber“ der klimaaktiv-Bewertung entspricht. Ein wichtiger Baustein dafür waren die Energiemaßnahmen von Rhomberg: Auf dem Dach sowie in die Holzfassade integriert entstand auf einer Fläche von 187,7 m2 eine Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von 37,17 kWp.

 

Ausgeführt wurde das Gebäude in Holz-Systembauweise. Die Wände wurden von Sohm HolzBautechnik in der eigenen Werkhalle hergestellt, in der auch bereits die Fenster verbaut, die Fassade aufgebracht und die Absturzsicherungen montiert wurden. Bei den Decken kamen außerdem die patentierten DiagonalDübelholzDeckenelemente von Sohm zum Einsatz. So konnte der Holzbau in nur sechs Tagen fertiggestellt und direkt im Anschluss mit dem Innenausbau gestartet werden.

 

Zwei Projekte, die zeigen, dass Rhomberg Bau Mitarbeiterwohnhäuser dieser Größe in hervorragender Qualität und mit dem Blick aufs Ganze umsetzen kann. Weitere Projekte sind bereits in Planung. 

Mitarbeiterwohnheim-Silvretta-Montafon-CRwalser (1)
 
Mitarbeiterwohnheim-Silvretta-Montafon-CRwalser (4)
 
Mitarbeiterwohnheim-Silvretta-Montafon-CRwalser (2)
 
Mitarbeiterwohnheim-Silvretta-Montafon-CRwalser
Fotos: CRwalser
Preview-Neue Dimensionen-2024
Printausgabe bestellen